Birgit Zinganell
Birgit Zinganell

Seit ich zehn Jahre alt bin, war Reiten mein primäres Hobby, bis ich 1990 beschloß, die Pferde zu meinem Beruf zu machen. Von 1990 - 1993 machte ich eine Lehre als Pferdewirtin im Trainingsstall Leckebusch. Dort lernte ich alles über Pferdehaltung, Pferdezucht und Reitunterricht erteilen im Westernreiten.

 

1994 machte ich mich selbstständig in einem gepachteten Stall in der Nähe von Waldbröl. Ich bildete mich immer wieder fort in Westernreitkursen. Z.B. bei George Maschalani, Peter Kreinberg, Volker Lavis und Garry Marble.

 

1996 kam ich dann mit "Parelli Natural Horsemanship" in Kontakt und war sofort begeistert. In Kursen z.B. bei Birger Gisecke, Steven Martin, Honza Blaha und Susanne Neff habe ich gelernt ein Natural Horseman zu werden und gebe dieses Wissen seit 1998 erfolgreich an meine Reitschüler weiter. Natural Horsemanship hat mein Leben und Arbeiten mit Pferden absolut positiv verändert. Durch Liebe, Pferdesprache und Führung habe ich gelernt das Wesen des Pferdes zu verstehen und dadurch für das Pferd verständlich mit ihm umzugehen.

 

Im Oktober 2000 bezog ich dann meinen jetzigen eigenen Reitstall in der Nähe von Nümbrecht.

 

Mein Hof

 

Geh den Weg Deines Pferdes und Dein Pferd wird Dich begleiten.

                                                                                             Tom Dorrance